Salbei? Bombastus!

Salbei? Bombastus!

Ein Naturheilmittel-Hersteller spricht über sein liebstes Kraut.

In deutschen Apotheken nehmen sie ihren festen Regalplatz ein: die Tees und Naturheilprodukte der Bombastus-Werke. Dass es die Firma aus dem sächsischen Freital schon sehr, sehr lange gibt, wissen schon nicht mehr so viele Leute. Dass Bombastus und Salbei fast synonym sind, noch weniger. Ganz bescheiden lässt das Unternehmen seine Produkte meist nur für sich selbst sprechen.

Jetzt aber soll es einmal  gesagt sein: Vor genau 100 Jahren haben die Bombastus-Werke die ersten eigenen Salbeifelder angelegt. Heute sind sie die größten Salbeipflanzer Europas und zaubern einzigartige Produkte aus dem violett blühenden Kraut. Zum Texten des für Apotheken bestimmten Jubiläumsfolders mit Produkt-Sonderedition (Gestaltung: CCP, Dresden) tauchte Michael Schmidt in die Geschichte des Unternehmens und der Salbeipflanze ein.

Kurioses am Rande: Der große Renaissance-Arzt Theophrastus Bombastus von Hohenheim, Namenspatron des Unternehmens und besser bekannt als Paracelsus,  scheint mehr von der Heilkraft der Salbei zu gewusst zu haben als wir heute… ach nein, er durfte damals einfach nur mehr darüber sagen.