Fast schon epochal

Fast schon epochal

Texten für die neue Imagebroschüre der TU Dresden

Einen Winter nur brauchte Luther für die Übersetzung des Neuen Testaments aus dem Griechischen ins Deutsche. Der Text der neuen Imagebroschüre der TU Dresden („Wissen fürs Leben“) hingegen benötigte fast zwei Jahre zum Entstehen. Geschrieben wurde er im Auftrag der Dresdner Agentur Sandstein Kommunikation. Aber im Unterschied zu „Junker Jörg“ konnte der Texter sich in dem Fall auch nicht zum einsamen Werkeln in die Studierstube zurückziehen. Die meiste Zeit ging für die Konzeption ins Land. Was, in welcher Sortierung und mit welchem Duktus sollte man überhaupt über ein so komplexes Gebilde schreiben, wie eine Exzellenz-Universität es nun mal ist? Welches Bildkonzept sollten die Texte begleiten? Diese Fragen wurden gemeinsam mit der TU Dresden und der Agentur geklärt. Danach folgten Interviews mit etwa 50 Protagonisten – von der Sportstudentin bis zum Professor – und zahllose Abstimmungsrunden. Geschrieben war der Text dann beinahe schon schnell. Er korrespondiert mit den wunderbar lebendigen Portraits des Dresdner Fotografen Amac Garbe. Nun ist die Broschüre erschienen.