So entstehen Ventilatoren

 

So entstehen Ventilatoren

Unternehmenskommunikation für die Howden Turbowerke

„Unsere Produkte bergen keine technologischen Sensationen; sie sind einfach nur gut,“ hieß es beim Betriebsrundgang in den Howden Turbowerken in Coswig. Die Werbeleute, die etwas daraus machen sollten, u.a. eine Unternehmensbroschüre, konnten so viel Bescheidenheit nicht teilen. Sie sahen Industrieventilatoren, groß wie Einfamilienhäuser, jeder ein Unikat. Dass die Herstellung und Inbetriebnahme so riesiger Maschinen nicht nur ingenieurtechnische Meisterschaft erfordert, sondern auch logistische und servicetechnische, war dann doch bald klar. Also wurde herausgearbeitet, was dieser Hersteller in allen drei Kategorien besser macht als der Wettbewerb. Aber weil die Unterschiede im Detail lagen, ließen sie nicht in die üblichen einfachen, pointierten Werbeaussagen verwandeln. Daher wurde beschlossen, sie in eine Art umfassendes „Erklärbuch“ zu Industrieventilatoren einzuweben, ähnlich denen, die Kinder zu Rittern oder Raumfahrt kennen. Das überzeugte. Die Gesamtumsetzung besorgte Schmidt & Schumann.