Klassisch ist glaubwürdig

Klassisch ist glaubwürdig

Vom Wert gedruckter Fachartikel

Manchmal kommt der Erfolg aus einer Ecke, die man gar nicht so sehr im Blick hatte. Stichwort: Mediamix. Für einen Kunden, der dem Maschinen- und Anlagenbau zuliefert, wurde eine Kommunikationsstrategie entwickelt und umgesetzt, in deren Mittelpunkt wie üblich die Website des Unternehmens und eine vorlagerte Produkt-Microsite standen. Mit Blick auf die SEO wurden um beide Produkte Satellitenmedien gruppiert. Zu ihnen zählten auch Presseartikel in ausgewählten Fachzeitschriften – mit dem vorrangigen Ziel, über die Online-Ausgaben Backlinks zu generieren. Aber woher kamen die meisten Anfragen? Von den Lesern einer hoch reputierlichen Fachzeitschrift, bei der nach wie vor die Print-Ausgabe am wichtigsten ist. Sie liegt quasi auf der Werkbank der Entwicklungsingenieure. Diese tippten dann nach Lektüre des Artikels ganz klassisch die eingedruckte Webadresse ab. Brecht würde sagen: Es geht auch anders, aber so geht es auch.