Magazin für Zauberwerkstoffe

Magazin für Zauberwerkstoffe

Komplettredaktion der ersten Ausgabe von MERLIN

gefördert aus Bundesmitteln, befasst sich ein hochrangiges Forschungskonsortium namens „Smart-hoch-drei“ damit, Formgedächtnislegierungen, Piezokeramien und andere so genannte Smart Materials aus den Forschungslabors in die Produktwelt zu überführen. Eine der Aufgaben besteht darin, potentielle Anwender und auch Verbraucher über die Ergebnisse der eigenen Arbeit zu informieren. Unter anderem mit einem eigenen Magazin, das von keinerlei fachlichen Vorkenntnissen beim Leser ausgeht – nur von Interesse. Bekanntlich ist aber gerade dies „das Einfache, das schwer zu machen ist“ – um Brecht zu zitieren. Mit einem gut bebildeten, leicht zu lesenden Mix aus Projektbeschreibung, Interviews und Homestories (Ja, in der Oberlausitz gibt es schon eine Firma, die die neuen Werkstoffe seriell in Produkte bringen will!) ) ging MERLIN 01/2017 auf der Hannover Messe schon mal gut weg. Für den Werbetexter, der hier im Auftrag der Dresdner Agentur Sandstein Kommunikation tätig wurde, war das Projekt ein Ausflug in eine andere Welt – Journalismus pur.