So klingt Industrie 4.0

So klingt Industrie 4.0

Eine Unternehmensbroschüre der anderen Art

„Was hat dieser Taktstock mit Automatisierung zu tun?“, fragt die Titelseite der neuen Unternehmensbroschüre von Fabmatics und zeigt tatsächlich ein Dirigentenwerkzeug. Das Dresdner Unternehmen automatisiert weltweit Chipfabriken der 200-Millimeter-Generation.

Wie, liefen diese Fabriken nicht schon immer vollautomatisch? Nun, die Produktionsanlagen schon, nicht aber die Materialflüsse zwischen ihnen. Doch bald sollen die Fotos von Leuten in Reinraumkleidung und mit blinkenden Wafern in der Hand Geschichte sein. Freilaufende Roboter, die transportieren oder be- und entladen, ferngesteuert per Indoor-GPS oder Augmented Reality – das ist die Zukunft. Industrie 4.0 eben. Aber etwas komplexer ist es dann doch. Zu komplex, als dass man Leser einer Unternehmensbroschüre unvorbereitet damit behelligen kann, meinten die Verantwortlichen von Fabmatics. Eine verständliche Analogie sollte her, Storytelling. Musik sei gut, fand VOR, die verantwortliche Agentur, und entwickelte das Schlüsselmotiv vom Dirigenten, der die Materialflüsse ordnet.

In der neuen Unternehmensbroschüre alle Facetten des Angebots von Fabmatics herauszuarbeiten, sie musikalisch anzumoderieren und dann in ihren technischen Details darzustellen – das war die Aufgabe des Texters. Eine Symphonie wird in der Broschüre ebenso einstudiert wie ein Heavy-Metal-Konzert organisiert. Aber eigentlich geht es eben um Bits und Bytes.