Von montags bis freitags für die Zukunft

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Auszubildende-Kampagne für PEWO

Auszubildende für Technikberufe zu bekommen – für viele Unternehmen ist das mittlerweile ein Problem. Ein schwer begreifliches: Sind die Mädels und Jungs nicht alle so technikaffin? Ja, aber Technik und Technik ist offenbar nicht Dasselbe – zwischen Digital Natives und Schraubern tut sich ein Marianengraben auf. Am Rechner sitzen wollen sie alle; an der Werkbank stehen will hingegen fast keiner. Es geht aber nicht darum,  sich nicht mehr die Hände schmutzig machen zu wollen. Vielmehr geht es um Peer-Group-Verhalten, mangelndes Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten bei Handwerk und MINT und – nach dem Lockdown – auch noch um die Angst vor anderen Menschen. Die IHK-konformen Berufsbildbeschreibungen tragen nicht eben dazu bei, die Bedenken zu zerstreuen. Also muss man ihnen eine Botschaft voranstellen, die durch den Bauch geht. Das Energietechnik-Unternehmen PEWO versucht es nun, unter Zuhilfenahme von Michael Schmidt, mit einem niedrigschwelligen Angebot. Die neue Azubi-Kampagne arbeitet erstens mit einem Schlüsselbild: Der „Handy-Maulschlüssel“ drückt aus, dass Schrauberberufe heute zugleich auch Digital-Native-Berufe sind. Zweitens wird argumentiert, dass die jungen Leute bei PEWO an Produkten arbeiten können, die exakt die praktische Umsetzung ihres Klima-Engagements darstellen. Ob es hilft? Der Bewerbungseingang im Sommer wird es zeigen.