Wozu ist PEWO da?

Wozu ist PEWO da?

Projekt zu den wichtigsten Markenaussagen

Die Produkte, die das Energietechnik-Unternehmen PEWO aus Elsterheide unter dieserm Markennamen verkauft, gelten in Fachkreisen als hochwertig und innovativ. Und weil es sich um Investitionsgüter handelt, müssen darüber meist auch gar nicht viele Worte gemacht werden. Was aber, wenn PEWO außerhalb dieser Kreise kommunizieren will, beispielweise, um neue Arbeitskräfte zu gewinnen? Plötzlich bewegt man sich auf unbekanntem Terrain. Schon im Zuge der Auszubildenden-Kampagne (vgl. Meldung vom 29.3.2022) zeichnete es sich ab, und inzwischen wird es deutlich: PEWO muss allen Menschen erklären können, wozu es da ist. Es geht nicht nur um das, was neuerdings „Arbeitgebermarke“ („Employer Brand“) genannt wird und was sich, wenn man es zu einseitig an den damit verbundenen Zweck bindet, nicht mit dem großen Rest der Marke verbindet – eben der Teil, mit dessen Hilfe man Produkte verkauft. Es geht ums Übergeordnete: den Unternehmenszweck („Higher Purpose“), eine Markenaussage, die längst Einzug ins Markenmanagement gehalten hat. Was also will PEWO bewirken, das viele Menschen anspricht – nicht nur die Käufer der Produkte? Und wie stellt sich in diesem Licht die produktbezogene Seite der Marke dar? Über diese Markenaussagen durfte Michael Schmidt ganz ausführlich mit der Geschäftsführung von PEWO sprechen. Die Ergebnisse sollen sich bald in der Außendarstellung niederschlagen.