Corona-Boom, Quantenentschlüsselung und Spitzenfrauen

Corona-Boom, Quantenentschlüsselung und Spitzenfrauen

Schreiben für NEXT 2020

Die neue NEXT von Silicon Saxony ist erschienen. Diesmal war es richtig viel Arbeit. Es mussten einfach mehr Artikel geschrieben werden als in den Jahren zuvor, und keiner war nur mit bequemer Netzrecherche zu stemmen. Stattdessen: akribisch vorbereitete Experten-Interviews – wer nicht genau fragt, erhält doppelt ungenaue Antworten. So aber erfährt der Frager wirklich Neues: beispielsweise, dass viele Unternehmen der Hard- und Software-Industrie, Mitglieder bei Silicon Saxony, nicht in den allgemeinen Corona-Klagegesang einstimmen können, weil es ihnen nämlich hervorragend geht. Das hätte man nirgendwo nachlesen können (und wenn, dann hätte man es kaum geglaubt). So aber… Was hingegen die angeblich baldige Bedrohung unserer Systeme durch alle Sicherheitscodes knackende Quantencomputer angeht: Darüber liest man inzwischen viel – und sortiert es unter Fake News ein. Aber dann fragt man IT-Sicherheitsexperten – nicht etwa selbst ernannte, sondern richtige – und erfährt, dass es tatsächlich stimmt. Leider. Erfreulicher war da das ausführliche Doppelinterview mit den neuen Rektorinnen von TU und HTW Dresden. Wie Frauen scheinbar mit links zwei der wichtigsten Dresdner Männerdomänen erobert haben, darüber sprechen zu können, war an sich schon ein Vergnügen. Bits und Bytes kamen dabei kaum zur Sprache. Aber sie wurden mitgedacht, natürlich.