Der große Algorithmus sieht dich an

Der große Algorithmus sieht dich an

Schreiben für die neue NEXT

Hatte der Texter gemeint, Künstliche Intelligenz sei nur ein Werkzeug in den Händen mehr oder minder sozialer Netzwerke zum Ausspähen von deren Nutzer, so weiß er nun mehr: Mit Künstlicher Intelligenz kann man auch Maschinenschäden vorhersagen, Krankheiten erkennen und Steuersünder ertappen.

Zum dritten Mal durfte Michael Schmidt für NEXT schreiben, die Jahreszeitschrift von Silicon Saxony. Für die Ausgabe 2019/20 war ganz viel von Künstlicher Intelligenz zu schreiben. Das heißt: eigentlich von „KI“, denn keiner, der auch nur ein bisschen was auf sich hält, sagt das ausführliche Wort. Sonst gehört sie oder er nämlich nicht zum Club. Also machen alle nur noch KI. Wobei sich dann im Expertengespräch herausstellte, dass sie bislang eigentlich nur ML machen: Maschinelles Lernen nämlich. Klingt nur nicht so toll. Ist aber wahr, denn richtige KI gibt es noch gar nicht. Auf die autonomen Kampfroboter müssen wir also noch warten. Sie existieren erst mal nur in den Köpfen von Schwarzsehern. Und dabei dachten wir, sie stünden schon im Auslieferungslager. Auch so eine neue Erkenntnis. Für die NEXT schreiben, heißt immer: dazulernen.